Aktueller Gruß zum Sonntag, 22.03.2020

Liebe Gemeinde, der Sonntag, der die neue Woche eröffnet, trägt den lateinischen Namen „Lätare“ (lat. „Freue dich!“). Angesiedelt inmitten der Passions- bzw. Fastenzeit, nimmt er ein Stück weit vorweg, worauf Menschen hoffen können und dürfen: auf neues Leben – auch wenn es rundherum nicht danach ausschaut. Während wir in der Natur und auch offiziell im Kalender das…

Foto: epd/Uschmann

Brief von Bischof Michael Chalupka

  Liebe Schwestern und Brüder!Mit großem Bedauern muss ich Sie neuerlich über die Entwicklung bei der Eindämmung der Pandemie durch das Coronavirus informieren. Nachdem die Bundesregierung gestern Maßnahmen erlassen hat, denen die Evangelische Kirche zum Schutze der Schwächsten selbstverständlich folgt, wurden die Kirchen und Religionsgemeinschaften heute Mittag spontan zu einem Gespräch mit der Bunderegierung ins…