Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die dritte Kerze brennt!

Nun tragt eurer Güte hellen Schein weit in die dunkle Welt hinein. Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr! Schon ist nahe der Herr.

 

Wochenspruch:   Jesaja 40, 3.10

Bereitet dem Herrn den Weg;  denn siehe, der Herr kommt gewaltig!

 

Lied:    Mit Ernst, o Menschenkinder     EG 10

Lesung:   Matthäus 11, 2-10     

 

Meditation    Hoffnung

Dunkel ertragen.

Verlassenheit annehmen.

Gebrochenheit aushalten.

Schweigen durchstehen.

 

Hoffen auf

das Ende der Nacht,

die Hand, die mich hält,

das Wort, das mich heilt.

 

Mich ausstrecken nach dem,

der da kommen wird.                          © Gisela Bales(www.impulstexte.de)

Stille

Gebet:    Herr, wir fragen aus dem Dunkel nach Sinn und Ziel, und wir erkennen die Weisheit deiner Wege und deiner Liebe nicht. Wir bitten dich: komm zu uns, so wird unsere Finsternis hell durch deine Nähe in Jesus Christus, unserm Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit.

Vater unser

Segen  Der Herr segne uns und behüte uns; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über uns und gebe uns Frieden.

Lied:     Die Nacht ist vorgedrungen        EG 16

Tipp:  Wir Christinnen und Christen sind einander verbunden in der Liebe und Gnade Gottes, auch in diesen schweren Zeiten. Als sichtbares Zeichen dieser Gemeinschaft können wir ein Licht in unser Fenster stellen und einen Gruß als Fensterbild dazu. So leuchtet die Freudenbotschaft in die Welt hinein und viele können sie sehen auf dem Adventsspaziergang durch die Stadt oder die Gemeinde oder das Dorf oder…..