Die Aufgabenstruktur in unserer Pfarrgemeinde

Die Pfarrgemeinde lebt von einer klar strukturierten, aber lebendigen Organisation, die Raum für Engagement, Mitgestaltung und Verantwortung bietet – getragen von Hauptamtlichen und vielen Ehrenamtlichen gemeinsam.

  • Neben dem Pfarrer und dem Kurator/der Kuratorin übernehmen viele ehrenamtliche Mitglieder Aufgaben in Leitungsfunktionen oder Arbeitsgruppen.
  • Es gibt klare Zuständigkeiten für einzelne Themenfelder, oft unterstützt von Teams zur besseren Vernetzung und Zusammenarbeit.
  • Jeder Bereich wird von einem oder mehreren Verantwortlichen oder Teams betreut.

Die Aufgaben der evangelischen Pfarrgemeinde Gallneukirchen sind in fünf große Bereiche gegliedert:

Glaube und Leben

Hier geht es um alles, was den Glauben direkt betrifft: Gottesdienste, Andachten, Bibelkreise, Gebetstreffen, religiöse Bildungsarbeit (z.B. Religionspädagogik) sowie missionarische und entwicklungspolitische Initiativen. Auch die Kirchenmusik und das kirchliche Leben in Verantwortung werden hier gestaltet.

Gemeinde für Jung & Alt

In diesem Bereich liegt der Fokus auf der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie älteren Gemeindemitgliedern. Angebote wie Kinderpädagogik, Jugendarbeit, Konfirmandenunterricht, Frauen- und Männerkreise, Seniorenarbeit sowie Spiel- und Begegnungsgruppen gehören dazu.

Bildung und Öffentlichkeit

Hier konzentrieren wir uns auf das Bildungswerk, Bibelkreise, Literaturrunden und ökumenische Initiativen. Auch der Auftritt nach außen ist hier angesiedelt: Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und die Informationskanäle (Homepage, Archiv, Gemeindezeitung) fallen unter diesen Bereich.

Diakonie und Seelsorge

Die Mitglieder in diesem Bereich kümmern sich um die seelsorgliche Begleitung, Krankenhaus- und Hospizbesuche, Unterstützung in sozialen Notlagen (Diakoniearbeit) und Präventionsthemen (z.B. Gewaltschutz). Hier übernehmen die Gemeindemitglieder besondere Verantwortung für alle Mitmenschen.

Ökonomie und Verwaltung

Hier sind alle organisatorischen und finanziellen Angelegenheiten angesiedelt: Finanzen, Rechnungswesen, Personal, Verwaltung der Friedhöfe, Pfarrhauspflege, Verträge, Datenschutz und Sekretariat. Auch die Betreuung der Gebäude und Aufgaben wie Bewirtung bei Festen oder die Verwaltung unseres Bild und Filmbestands gehören dazu.

Hier mit allen Verantwortlichen als Bildübersicht: