Karfreitag

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.                       Johannes3, 16

 

Wochenspruch:   Johannes 3, 14b,15

Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.

Lied:                O Haupt voll Blut und Wunden   EG 85

Lesung:            Lukas 23, 33-49  Die Kreuzigung Jesu

Meditation       Das Geheimnis des Kreuztragens

Die Durchkreuzungen des Lebens
annehmen,
aufnehmen,
tragen.

Kreuzträger sein:
wehrlos,
schutzlos,
ausgeliefert.

Unter der Last des Kreuzes
zusammenbrechen,
aufstehen,
weitergehen.

Immer wieder aufstehen
und weitergehen.                                      © Gisela Baltes(www.impulstexte.de)

 

Stille

Gebet:   Ewiger Gott, aus Liebe zu uns Menschen hast du uns deinen Sohn gesandt. Er hat unter uns gelebt und deine Barmherzigkeit verkündet. Mit offenen Armen ist er auf die Menschen zugegangen, hat sie herausgeholt aus ihren Verstrickungen. Mit ausgebreiteten Armen starb er am Kreuz. Deine Liebe umfängt uns. Deine Liebe überwindet den Tod. Lass uns dieses Geheimnis des Kreuzes immer tiefer begreifen. Amen.

Vater unser

Segen   Vater, in deine Hände befehlen wir unser Leben. In deinen Händen ist es sicher; komme was mag. Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott, + Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.

Lied:    Holz auf Jesu Schulter   EG 97

Tipp: Einen Menschen, den ich verletzt habe, um Vergebung bitten.