jeweils Samstag & Sonntag, 13 – 18 Uhr / Brauhausgallerie Freistadt (Dauer der Ausstellung: bis 6. März 2022)

Hier gehts zur Einladung: Ausstellung (un)poetischer Aufbruch

Silvia Purkhauser: „Die Idee zur Ausstellung war, das Thema „zuhause“ möglichst breit zu umfassen. Die Ausstellung ist ein Aufbruch und gleichzeitig eine Rückschau auf teilweise komplizierte und völlig ungewöhnliche Situationen. Die letzte Zeit war sehr stark geprägt von neuen Lebensweisen und Begriffen. Auf unfreiwillige Weise wurde jede/r radikal zurückgewiesen auf ihr/sein Zuhause. Diese Situation wird recht unterschiedlich erlebt und empfunden (Angst, Konflikt, Enge, Panik, Aggression, Freiheit, Ungezwungenheit, Langeweile, Einsamkeit, Fernweh…). Ich habe verschiedene Kunstschaffende eingeladen, sich damit auseinander zu setzen, ihre vorhandenen Arbeiten durchzusehen, ob das Thema (z.B. als Interieur und Stillleben) für sie wichtig ist oder Werke zu zeigen, die während der Pandemie entstanden (unabhängig, ob sie darauf Bezug nehmen). Gezeigt werden in der Ausstellung also höchst unterschiedliche Sichtweisen und Ansatzpunkte. Der Bogen spannt sich von Malerei, Grafik, Collage, Fotografie, Objekt bis hin zu Texten von drei AutorInnen.

Zudem wollte ich aber unbedingt hören und zeigen, was die Jugend bewegt.

SchülerInnen (HLW Freistadt, MS Grünbach und Tourismusschulen Bad Leonfelden) wurden aufgefordert, spontan kurze, ganz persönliche Statements zu ihrem Empfinden abzugeben. Ursprünglich wollte ich daraus Textcollagen gestalten. Die Offenheit und Unmittelbarkeit sind so berührend, dass ich entschied, die Texte, so wie ich sie erhielt, original bestehen zu lassen. Sie begleiten den Betrachter durch die Ausstellung als Bruchstück, Gedankensplitter oder Bericht… Außerdem zeigen wir Fotocollagen der HLW Freistadt zum Thema Einsamkeit und Isolation, diese Arbeiten entstanden im ersten Lockdown im Homeschooling.“